Foto des Monats: Oktober 2011 – „Kolosseum bei Nacht“

Kolosseum bei Nacht

Das Kolosseum in Rom bei Nacht.

Kolosseum bei Nacht.

Der Oktober ist vorbei und damit auch unser zweiwöchtlicher Urlaub in Rom. Wie könnte es anders sein das „Bild des Monats“ Oktober kommt natürlich aus Rom. Es war wirklich nicht leicht sich für nur ein Bild zu entscheiden. Ich habe etwas über 1000 Bilder in Rom gemacht und natürlich sind da einige dabei die ich recht interessant finde. Ich habe mich für das „Kolosseum bei Nacht entschieden“, warum? Ganz einfach, schon seit zwei Jahren will ich dieses Bild machen, beim ersten Versuch hatte ich kein Stativ dabei und ohne ist es nicht möglich. Inzwischen habe ich mir von Bilora ein kleines Stativ zugelegt, es passt sogar in den Rucksack und war für mein Vorhaben wie geschaffen.

Am Sonntag dem 16. Oktober 2011 spazieren wir durch Rom in Richtung Kolosseum, Sonntags ist die Straße vor dem Kolosseum für Autos gesperrt. Der Standort für mein Kolosseumsbild steht schon fest. Wir verbringen einen gemütlichen Tag zwischen Forum Romanum und Kolosseum. Rechtzeitig laufen wir durch die Metrostation nach oben von wo aus man einen prima Blick auf das Kolosseum hat. Mit Einbruch der Dunkelheit beginne ich meine Fotos zu machen. Die Fotos sind gemacht und wir fahren mit der Metro wieder zurück, unterwegs verlieren wir noch den Jan finden ihn aber zum Glück bald wieder. Auf dem Rückweg fällt mir ein, dass ich vergessen hatte den Bildstabilisator auszuschalten, also werden die Aufnahmen alle samt leicht verwackelt sein, Mist. Also am nächsten Tag das gleiche Spielchen noch einmal, diesmal ohne Bildstabilisator und ohne auf dem Heimweg den Jan zu verlieren.

Ich bin ganz zufrieden mit meiner Aufnahme, ohne überheblich sein zu wollen aber eine schöne oder bessere Aufnahmen vom Kolosseum habe ich noch nicht gesehen.

Siehe auch: Foto des Monats

7 Kommentare zu “Foto des Monats: Oktober 2011 – „Kolosseum bei Nacht“

  1. laurazeitlos sagt:

    Wundervolle Aufnahme!

    LG,Laura

    • oteske sagt:

      Hallo Laura,

      vielen Dank für den Kommentar. Ich werde die Gelegheit nutzen und mir gleich mal deinen Blog ansehen, scheint ja echt gut zu sein.

      Gruß
      Oli

  2. M. sagt:

    Wahnsinns Foto!

  3. fudelchen sagt:

    Nachtaufnahmen muß ich auch noch lernen, da werde ich dich dann fragen 😉

  4. Hi Oli, had you a nice holiday in Rome? I think the weather was very nice!
    ciao Anna

Kommentar verfassen

