Foto des Monats: Juni 2012 – „Wirtshaus“

Wirtshaustisch

Wirtshaustisch in einem Pilsener Wirtshaus.

In diesem Monat waren meine Frau und ich eine Woche in Pilsen zum Kurzurlaub. Wie könnte es da anders sein als, dass ein Bild aus Pilsen zum Bild des Monats wird. Bereits vor dem Urlaub war mir klar, dass es keine typischen Schönwetterbilder geben wird. Nicht nur die Dinge zu zeigen die wir gesehen haben sondern auch was ich dabei empfunden habe. Ein für mich ganz großes Erlebnis waren die Gast- bzw. Wirtshäuser. Nicht diese moderne Plastik billig Romantik wie sie hier bei uns inzwischen zum Standard geworden ist sondern gemütliche und stimmungsvolle Wirtshäuser. Wirtshäuser in denen man sogar noch Rauchen darf und keine militanten Menschengruppen die einen deswegen für einen Mörderhalten, eine friedliche Koexistenz zwischen Raucher und Nichtraucher. Die Wirtshäuser alle sehr gemütlich und rustikal eingerichtet bürgerliches sehr gutes Essen, wonach man in Deutschland inzwischen lange suchen muss. Und immer wider eine Stimmung die auf mich wirkte wie alte Ölgemälde die zum leben erweckt wurden. Diese Szene hier auf dem Bild hatte mich, warum auch immer, irgendwie an den Maler Spitzweg.

Natürlich habe ich in Pilsen sehr viel mehr Bilder wie nur dieses eine gemacht, den Rest bzw. eine Auswahl dessen werde ich hier auch noch nach und nach zeigen.

Siehe auch: Foto des Monats

6 Kommentare zu “Foto des Monats: Juni 2012 – „Wirtshaus“

  1. einfachtilda sagt:

    Ein sehr schönes Foto lieber Oli. Minimalistisch und farblich für mich sehr ansprechend.

    LG Mathilda 🙂

  2. Das Motiv ist so banal, daß man es übersehen muß, wer guckt dahin? Wer fotografiert denn so was? Erst Dein Auge, Deine Idee und der optimale Ausschnitt den Du gewählt hast, hat es zu einem richtigen Kunstwerk gemacht. Ich gratuliere Dir, Gruß Ralf (Terzel).

  3. Sehr gut. Einfach. Nur was wichtig ist kann ich hier sehen. Und die Farben sind so schön und warm dass ich dort sitzen möchte. Mit einem Bier auf dem Tisch, selbstverständlich 🙂
    robert

Kommentar verfassen

