Foto des Monats: Oktober 2012 – „Engelsburg bei Nacht“

Der Monat Oktober ist traditionell unser Urlaubsmonat, wie schon seit einigen Jahren sind wir auch in diesem Jahr wieder in Rom. Angeregt durch meine Kolosseumsaufnahme von letztem Jahr wollte ich in diesem Jahr mehr solcher Bilder machen. Als erstes Motiv habe ich mir die Engelsburg ausgesucht.

Engelsburg bei Nacht

Engelsburg bei Nacht (anklicken zum Vergrößern)

Die Engelsburg (italienisch Castel Sant Angelo oder Mausoleo di Adriano) in Rom wurde ursprünglich als Mausoleum für Kaiser Hadrian (76-138) und seine Nachfolger errichtet und später von verschiedenen Päpsten zur Burg umgebaut. Heute ist die Engelsburg ein Museum und kann besichtigt werden. Leider wird auf die eigentliche Grabkammer des Kaiser Hadrian nur nebenbei aufmerksam gemacht; so mancher Besucher dürfte gar nicht genau wissen was er da eigentlich besichtigt. Das kleine Museum im oberen Bereich widmet sich leider mehr dem Mittelalter als der Antike. Aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall wenn man bereit ist viele Stufen zu steigen. Die Aussicht auf Rom von oben ist unbedingt lohnenswert.

Weitere Abend- und Nachtaufnahmen folgen noch!

Siehe auch: Foto des Monats

6 Kommentare zu “Foto des Monats: Oktober 2012 – „Engelsburg bei Nacht“

  1. einfachtilda sagt:

    Sehr schönes Foto, wundervolle Farben.

    LG Mathilda 🙂

  2. laurazeitlos sagt:

    Oli,mit dieser Serie machst Du mir persönlich eine ganz besondere Freude! Es ist witzig,ich habe es bis nach Afrika geschafft in meinem Leben.aber bisher nie Rom geschafft. Obwohl es ein Herzenswunsch von mir ist..daher sauge ich in Deinen Aufnahmen jedes Detail auf! Ganz toll..auch,was Du dazu schreibst! Ich danke Dir und freue mich auf viele weitere Eindrücke!
    LG,Laura

Kommentar verfassen

