Foto des Monats: Juli 2015 – „Ohne Menschen“

Ohne Menschen

Ohne Menschen (zum Vergrößern anklicken)

In diesem Monat mal kein besonders tolles Bild, aber eines über dass ich mich sehr freue, den es war ein Experiment. Ich habe mich mal wieder an der Langzeitbelichtung versucht. Ich hatte anfänglich nur Fehlschläge da ich viel Streulicht zwischen zwischen meine Filter bekommen habe. Ich habe mir dann aus schwarzer Pappe einen Tubus gebaut und siehe da, wesentlich bessere Ergebnisse. Anhand dieses Bildes sieht man gut was noch besser werden muss, de Tubus muss noch enger werden (links unten fällt noch Streulicht ein) und ich muss die Filter extrem sauber halten, sonst sieht man jedes Staubkorn sofort.

Die Aufnahme ist bei uns in Oberursel entstanden. Ein Arbeitskollege, meine Frau und ich sind nach der Arbeit zu uns nach Oberursel gefahren um auszuprobieren ob meine selbst Gebastelten Tuben ihren Zweck erfüllen. Die Bedingungen war ziemlich extrem, sehr heiß an dem Tag, die Kamera meines Kollegen hat sich mit der Fehlermeldung „Überhitzung“ verabschiedet, der Kontrast war sehr hoch und die Wolkendecke hatte zwischen 0/8 und 4/8 alles im Programm. Ziel war es bei Blende 8 so viele ND Filter zu verwenden, dass man in ungefähr auf 5-6 Minuten Belichtungszeit kommt (das Bild wurde 359 Sekunden belichtet). Der Platz war absolut belebt, sogar ein Bus ist durch das Bild gefahren, aber man sieht nicht davon.

Auf jeden Fall werde ich das Thema weiter verfolgen und weitere Versuche machen!

Siehe auch: Foto des Monats

3 Kommentare zu “Foto des Monats: Juli 2015 – „Ohne Menschen“

  1. Paleica sagt:

    wow, da steckt ja einiges dahinter. cool, wieviel aufwand ihr dafür getrieben habt. das streulicht finde ich aber irgendwie auch interessant.

Kommentar verfassen

